Forum

Erlernen neuer Fähi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erlernen neuer Fähigkeiten

Comiscrikend
Themenstarter
(@comiscrikend)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Grüß Gott, ihr Lieben! Ich bin neugierig, was Sie über das Erlernen neuer Fähigkeiten als Erwachsener denken. Das kann sich manchmal schwierig anfühlen, vor allem bei dem vollen Terminkalender, den wir alle haben. Was ist Ihrer Meinung nach der beste Weg, um als Erwachsener etwas Neues zu lernen?

2 Antworten
Turet1983
(@turet1983)
Trusted Member

Hey, das ist in der Tat ein interessantes Diskussionsthema. Als Erwachsener liegt der Schlüssel zum Erlernen neuer Fähigkeiten darin, sie in kleine, überschaubare Stücke zu zerlegen. Der Versuch, etwas auf einmal zu meistern, kann sich überwältigend anfühlen, deshalb ziehe ich es vor, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Als ich zum Beispiel eine neue Sprache lernen wollte, begann ich mit dem Erlernen der grundlegenden Sätze und fügte nach und nach weitere Vokabeln hinzu, als ich mich sicherer fühlte.

Ein weiterer Punkt, der mir hilft, ist, konsequent zu bleiben. Selbst wenn man sich täglich 15-20 Minuten Zeit zum Lernen nimmt, kann das mit der Zeit einen großen Unterschied ausmachen. Ich verwende Sprach-Apps, schaue mir Lernvideos an oder höre mir sogar Podcasts an, wenn ich unterwegs bin. Wenn man die Dinge kurz und regelmäßig hält, beugt man einem Burnout vor.

Ich versuche auch, neugierig zu bleiben und mich daran zu erinnern, dass es beim Lernen nicht nur um das Endziel geht, sondern darum, den Prozess selbst zu genießen.

Antwort
Catir1982
(@catir1982)
Eminent Member

Das Erlernen neuer Fähigkeiten als Erwachsener kann durchaus schwierig sein, aber es kommt darauf an, ein positives Lernumfeld zu schaffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich hilft, sich einen Raum oder eine Zeit zum Lernen einzurichten. Ich nehme mir zum Beispiel am Abend oder am Wochenende Zeit, um mich auf eine bestimmte Fähigkeit zu konzentrieren, zum Beispiel Programmieren oder Fotografieren.

Ich versuche auch, das Lernen mit Spaß und Geselligkeit zu verbinden! Der Beitritt zu Online-Communities oder Gruppen, die sich auf dieselben Fähigkeiten konzentrieren, steigert die Motivation und hilft mir, die Verantwortung zu behalten. YouTube-Tutorials und Online-Kurse sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, neue Dinge in Ihrem eigenen Tempo zu lernen.

Ein weiterer Tipp: Feiern Sie kleine Erfolge! Wenn ich eine neue Fähigkeit erlernt oder sogar ein Modul abgeschlossen habe, belohne ich mich selbst. So macht der Prozess Spaß und fördert den Fortschritt.

Antwort
Teilen: